Am heutigen 3ten Advent einmal eine kurze Vorstellung von Office 365 anhand des P-Plans. Bereits letzte Woche habe ich dazu eine Trial erstellt, die schnell eingerichtet ist. Eine Trial im P-Plan umfasst 10 User für 30 Tage, beim E-Plan sind es 25 User im E3-Plan, hier ist es sehr smart, da damit auch gleich Office professional plus mitgetestet werden kann.

Der P-Plan umfasst Exchange Online, Lync Online und SharePoint Online.

Gleich nach dem Login auf https://portal.microsoftonline.com finden wir uns – als User – auf der Startseite wieder und können hier gleich in die Outlook Web Apps einsteigen, den Lync Client installieren oder auf die Teamwebsite zugreifen.

image

Als Administrator sehen Sie in der Verwaltung gleich die am häufigsten verwendeten Befehle, z.B. Benutzerkennwörter zurück setzen.

Schnell einrichten eines Abos

Am schnellsten gehen Sie bei der Einrichtung eines neuen Abo’s so vor:

1. Domain hinzufügen und verifizieren.

2. Benutzer hinzufügen

Damit erhalten alle Benutzer auch gleich das korrekte Login mit der eigenen Domain. Für die Massenhinzufügung von Benutzeraccount können Sie sich eine CSV Datei direkt im Portal laden, ausfüllen und damit alle User sehr schnell hinzufügen.

Ich habe dazu die CSV Datei als Excel Datei gespeichert und fülle dort die Felder aus.

image

Anzeigename und Benutzername habe ich hier noch nicht ausgefüllt, dies mache ich über eine Excel Formel, die ich kurz beschreiben möchte (alle Softwareentwickler sollen an dieser Stelle einfach zum Punkt: importieren weiterspringen). Ich verwende dazu in Spalte D, Zelle D3 folgende Formel:

=B3&” “&C3

image

Danach fülle ich die restlichen Spalten mit dem nach unten kopieren aus.

image

Wie schaut die gleiche Formel für das Feld Benutzername aus?

=B2&"."&C2&"@DOMAINNAME.com"

image

Mit dieser Vorlage können Sie sehr schnell User eintragen. Die Datei wird dann als CSV gespeichert. Dies öffne ich dann in einem Editor und ersetze mit Suchen und Ersetzen das Semikolon durch ein Komma.

image

Importieren der Benutzer

Nachdem nun alle User in der CSV Datei vorhanden sind, werden sie importiert.

image

Die Überprüfung hat ergeben, dass alles korrekt ist:

image

Nun die Region festlegen und Lizenzen zuweisen. Danach sind die User angelegt und die temporären Kennwörter werden erstellt.

image

 

Schon sind alle meine SharePoint Advent Kollegen angelegt.

3 Kommentare to “Office 365: erste Schritte mit dem P-Plan, Tipps & Tricks zur Massenhinzufügung von Benutzern”

Erstelle Kommentare

You must be logged in to post a comment.

Hinweis zum Kommentar

Zum Kommentieren der Beiträge (und damit zur Teilnahme am Gewinnspiel) bitte auf die Zahl in der Bubble neben dem Titel des Blogeintrags klicken, dies öffnet das Kommentarformular!

Sponsored by

Subscribe

Über

Der SharePoint Advent

Ein Gemeinschaftsprojekt der deutschsprachigen SharePoint MVP's

Rubriken

Impressum

(c) 2011 SharePointCommunity